Alles, was Sie für
Kalkulation und Auftragsabwicklung benötigen
Kosten, Aufträge, Termine – behalten Sie alles im Blick!
APL-System Basic bietet Ihnen alles, was Sie benötigen, um Aufträge zu erfassen, zu kalkulieren, Kundendokumente und Produktionsauftrag zu erstellen und um zu fakturieren – bis hin zur Übergabe per Datev-Schnittstelle an Ihren Steuerberater.
APL-System Basic ist für kleinere bis mittlere Betriebe geeignet, die Aufträge exakt erfassen und genau kalkulieren möchten, aufgrund ihrer Größe aber auf Lagerverwaltung oder Kapazitätsplanung verzichten können.
Das bietet Ihnen APL-System Basic
Basispaket heißt bei APL-System nicht weniger Leistung – Sie erhalten dieselbe Kalkulationslösung wie Anwender des Plus-Paketes. Sie verzichten lediglich auf einzelne Funktionen, die Sie in Ihrem Betrieb vorerst nicht benötigen.
Übrigens: Ändert sich Ihr Anspruch, können Sie jederzeit upgraden, ohne Bestandsdaten neu einzugeben.
1. Adressstamm
Sie verwalten Kunden, Lieferanten und neutrale Kontakte. Zu jedem Datensatz pflegen Sie bei Bedarf Versand-, Rechnungs- und Lieferadressen, Ansprechpartner und Kundengruppen.
Sie definieren Voreinstellungen wie Zahlungsziele und Lieferbedingungen.
Stellen Sie uns strukturierte Daten bereit (z.B. Excel-Format oder csv), importieren wir Ihre Bestandsdaten in APL-System.
2. Artikel und Produkte
Wir haben vorgearbeitet: Sie erhalten einen Artikelstamm mit mehreren Tausend vorbereiteten Artikeln (=Rohmaterial). Sie müssen nur noch Ihren Hauslieferanten und dessen Preise eintragen.
Ihr Material fehlt? Kein Problem, wir kümmern uns im Rahmen des Wartungsvertrags darum.
Musterprodukte müssen Sie in der Einführungsphase nur noch an Ihre betrieblichen Abläufe anpassen.
3. Maschinen und Leistungen
APL-System errechnet für jede Maschine den Stundensatz und kombiniert diesen Wert mit Stundenleistungen.
Muster erleichtern Ihnen als Kopiervorlagen den Start mit dem Programm.
In der Arbeit mit APL-System Basic erreichen Sie damit, dass Sie die Kosten und Dauer einzelner Arbeitsschritte transparent nachvollziehen können.
4. Kalkulation
Sie kalkulieren die Aufträge und Produkte mit einer Eingabemaske, die speziell für das von Ihnen genutzte Produktions- und Druckverfahren entwickelt wurde.
Bilden Sie jeden Arbeitsschritt nach realen Werten ab – Sie können bei Bedarf aber auch mit Pauschalen und Preislisten arbeiten.
Sie benötigen eine Kalkulation für weitere Verfahren? Kein Problem – Sie können jederzeit weitere Kalkulationen ergänzen und in einer Auftragsnummer kombinieren.
5. Angebots- und Auftragsabwicklung
Auf Basis der Kalkulation stehen alle nötigen Angaben zur Verfügung: für den internen Produktionsauftrag und die Kundendokumente.
Sie übernehmen auf Knopfdruck Positionen Ihrer Kalkulation in Dokumente, drucken diese aus oder versenden ein PDF. Wie die Texte aufgebaut werden, können Sie detailliert steuern.
Die Zahlungseingänge zu Ihren Rechnungen überwachen Sie mit dem APL-Mahnwesen.
6. Datev-Schnittstelle Basic
Per Schnittstelle übertragen Sie Ihre Ein- und Ausgangsrechnungen an das Datev-System Ihres Steuerberaters.
Unterstützt wird der Datev-Belegtransfer, so dass Sie keine Belege mehr separat übergeben müssen.